1. Jahrzehnt

1. Jahrzehnt 1934-1943


Gründung und Aufbau

Schon Anfang der Dreißiger Jahre waren es Hans Läuger und sein Vat er, die durch Plakate die Bevölkerung zum Erlernen der Kunst des Handharmonikaspielens aufriefen. Unterrichtet und geprobt wurde daraufhin in kleineren Gruppen im Hause Läuger am Blumenplatz.

Am 01. Oktober 1934 fand schließlich die Gründungsversammlung des Harmonika-Orchesters Kandern statt, bei der Initiator Hans Läuger und 17 weitere Aktivmitglieder anwesend waren. Eingetragen wurde der Verein unter dem Namen "Handharmonikaclub Kandern" beim Reichsverband für Volksmusik e.V.

Zum ersten Vorsitzenden wurde Adolf Hauert gewählt, die Stabführung oblag Hans Läuger, seine Stellvertretung wurde Jugendausbilderin Annemarie Läuger. Der Mitgliedsbeitrag betrug 1 Reichsmark pro Vierteljahr.


Schon zwei Wochen später fand im vollbesetzten "Kronensaal" in Kandern das erste Konzert statt, bei dem das Orchester und Solisten das Publikum bereits mit erstaunlichen Leistungen überraschten. Geprobt wurde damals im Restaurant Koger (heute "Gasthaus Brüderlin"), später in einem Schulsaal in der Ziegelstraße.

Während der Aufbaujahre konzertierte der Club nicht nur in Kandern, sondern auch in umliegenden Orten wie Tannenkirch und Egringen und spielte alljährlich am 01. Mai zum Wecken.

Viele Spieler mussten dann in den Vorkriegsjahren zur Reichswehr, und durch den 2. Weltkrieg wurde die Vereinstätigkeit nach dem 01. Mai 1939 unterbrochen.

Share by: