4. Jahrzehnt

4. Jahrzehnt 1964-1973


Aufschwung

Am Anfang dieses Jahrzehnts stand ein Rückschlag: wegen vereinsinternen Auseinandersetzungen kam es 1966 zum vorübergehenden Stillstand, 

bevor nach Bemühungen der Bürgermeister Kiefer und schlussendlich Otto Rausch die Vereinsarbeit im März 1967 wieder aufgenommen wurde.


Dann aber folgte der Aufschwung: seinen musikalischen Höhepunkt erlebte das Harmonika-Orchester im Jahre 1969 bei den Wertungsspielen in Haltingen, wo es unter Dirigent Hans Läuger mit "Ein Balettabend" von Rudolf Würthner in der Kategorie Oberstufe Bezirksmeister wurde. Einen furiosen Aufschwung in finanzieller Hinsicht bedeutete die Übernahme der Vereinsführung am 21.04.72 durch Hanspeter Brombacher, der noch im selben Jahr das "Erste Kanderner Brezelifest" beim Betriebsgelände der Firma MAYKA initiierte. Bei der Entstehung des Kanderner Budenfestes im Jahre 1973 gehörte man mit zu den Ideengebern und Initiatoren, für den Verein wurden dadurch die Weichen gestellt für die wirtschaftliche Existenzsicherung.

Share by: