5. Jahrzehnt

5. Jahrzehnt 1974-1983


Höhepunkte und Wechsel

Das Jahr 1974 war wohl eines der arbeitsreichsten Vereinsjahre: am 04. Mai feierte das Harmonika-Orchester Kandern sein 40-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert 

im "Ochsensaal" unter Mitwirkung des damals befreundeten Tessiner Akkordeonorchesters "Complesso Fisarmonicistico Bellinzona" und den Akkordeonsolisten Jean Yves Haefflinger aus Müllhausen (Elsaß) und Gerhard Hummel vom HOK. Im Juli des gleichen Jahres fand das 3. Brezelifest statt - bei dem übrigens jeweils eine Brezelikönigin gewählt wurde - und im September darauf das 2. Chandermer Budefescht, wozu vom Ehrenvorsitzenden Ernst Brombacher und Passivmitglied Karl Martin eine eigene Bude geplant und gebaut wurde. Als quasi Ausgleich wurden wieder Vereinsausflüge durchgeführt und für die treuen Mitglieder fanden neben den wöchentlichen Musikproben auch regelmäßig Kegelabende statt. Die Festeinnahmen ermöglichten es, weitere Vereinsinstrumente und ein neues Schlagzeug zu kaufen.


Am 22.09.74 wurde Hans Läuger in Würdigung seiner herausragenden Verdienste als Diplom-Akkordeonlehrer und für seine 40-jährige, vorbildliche Dirigententätigkeit beim HOK anlässlich des Bezirkstreffens des Deutschen Harmonikaverbandes durch Bürgermeister Erwin Fünfgeld zum "Städtischen Musikdirektor" ernannt.

Am 22.02.1975 gab's dann - in jenem Jahrzehnt - den ersten Wechsel: Hanspeter Brombacher übergab nach 3-jähriger, sehr erfolgreicher Vereinsführung sein Amt an Hermann Wieber.

Am 01. Juni 1975 belegte die Jugendgruppe unter Annemarie Läuger bei den Wertungsspielen in Neuenburg in der Kategorie Hauptstufe Jugend mit dem Prädikat "ausgezeichnet" den 2. Platz unter sieben Bezirksensembles.


In den folgenden Jahren verzichtete man auf die Durchführung der Brezelifeste zugunsten des jährlichen Budenfests. Neben den üblichen Vereinsaktivitäten wurden auch Helferessen, Jugendweihnachtsfeiern, Wanderungen und Radtouren veranstaltet.

Im Oktober 1979 folgte ein weiterer Wechsel: Hans Läuger musste aus gesundheitlichen Gründen nach 45-jähriger Dirigententätigkeit die Orchesterleitung an unser langjähriges Aktiv- und Vorstandsmitglied Walter Martin abgeben, der zuvor in Trossingen einen Dirigentenlehrgang erfolgreich absolvierte.

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste für die Harmonikamusik und insbesondere für das Harmonika-Orchester Kandern wurde Hans Läuger am 26.04.1980 zum Ehrendirigenten ernannt und erhielt am 02.05.1981 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Am 26. April 1980 wurde der Jugendleiterin Annemarie Läuger die HERMANN-SCHITTENHELM-MEDAILLE verliehen, die damals höchste Auszeichnung seitens des Deutschen Harmonikaverbandes. Frau Annemarie Läuger war es, die seit der Vereinsgründung - bestens qualifiziert durch die spätere, erfolgreiche Ausbildung an der Musikschule Trossingen - systematisch die Jugendgruppen aufbaute und so bis zum 15. Oktober 1992 das Aktivorchester mit Nachwuchsspielern versorgte. Bei den Jahreskonzerten waren die Vorträge der Jungmusiker stets eine willkommene Bereicherung des Programms. Aus ihren Reihen gingen unter anderen die heutigen Diplom-Musiklehrer Gerhard Hummel und Wilhelm von Dungen, sowie Organist, Theologe und Musiker Hans-Frieder Zumkehr und Solist Stefan Irmler hervor.

Share by: