2. Jahrzehnt

2. Jahrzehnt 1944-1953


Wiederaufbau

Hauptsächlich durch Initiative von Dirigent Hans Läuger wurde der Handharmonikaclub im April 1946 - als damals zweiter Verein in Kandern - wieder ins Leben gerufen. 

In der Generalversammlung - mit Genehmigung der damaligen Militärregierung (!) - am 17. Juli 1946 wurden zu Vorstandsmitgliedern gewählt: Ernst Brombacher, Vorsitzender; Annemarie Läuger, Rechnerin; Adolf Hauert, Schriftführer; und Margrit Hofmann.


Der Verein entfaltete eine große Aktivität, und neben Konzerten in Kandern gehörten wiederum Auftritte in Malsburg, Bamlach, Obereggenen, Marzell und Wollbach, das alljährliche Maiwecken, "Bunte Abende", sowie Ständchen und kleinere Ausflüge zum Reigen der Veranstaltungen. Die Musiker boten ihren vielen Zuhörern in den von Sorgen und viel Arbeit geprägten Nachkriegsjahren willkommene Abwechslung und waren überall gern gesehene Gäste. Auch bei Wertungsspielen in Lörrach, Rheinfelden, Weil am Rhein u.a.m. konnte das Orchester sein hohes Können unter Beweis stellen, insbesondere auch bei Festumzügen durch auffallend gute Marschmusik.


Zu jener Zeit zählte der Verein bereits 119 Passiv- und 30 Aktivmitglieder. Zwei Tanzkapellen aus dem Orchester sorgten bei verschiedensten Anlässen für Tanz- und Unterhaltungsmusik.

Musikalische Prominenz aus Trossingen war 1951 und 1953 durch den Pionier und Altmeister Hermann Schittenhelm und 1952 durch den damaligen Akkordeonmeister, langjährigen Leiter des Hohner-Konservatoriums und Dirigent des Seminarorchesters Fritz Dobler zu Gast in Kandern.

Am 24.07.1953 wurde der Verein eingetragen ins Vereinsregister des Amtsgerichts Lörrach, erstmals unter dem Namen "HARMONIKA-ORCHESTER KANDERN e.V.", gleichzeitig wurde eine neue Satzung erstellt.

Ein Ereignis besonderer Art, an das sich noch heute manch Kanderner staunend erinnert, war das große Bezirkstreffen und Fest auf dem Blumenplatz in Kandern vom 25.-27. Juli 1953, unter Beteiligung von 23 Erwachsenen-Orchestern, 6 Jugendorchestern, 21 Solisten, sowie dem HOHNER-Orchester Trossingen und dem Mundharmonika-Trio Herold. Verbunden wurde mit jenem Fest das 20-jährige Vereinsjubiläum, unterstützt wurde das HOK damals tatkräftig durch die Stadt Kandern.Neuer Text

Share by: